Wallis : Schlösser Leuk: de Werra, Susten (en français)



Das Schloss Werra wurde in 1445 errichtet vom Junker Jean Perrini, Viztum von Leuk, und seine Frau Katharina von Werra, Tochter vom Junker Petrus, Herr von Zermatt und Gross-Kastellan von Sitten. In 1614 beim Tod des letzten Vertreters der Familie Perrini, wurde die Burg und seine Domäne von einem reichen Händler gekauft: Michael Mageran, der zum Gross-Landvogt wurde. In 1657 gelangte das Schloss wieder als Erbe an Jean-Gabriel Werra, Ritter des Eperon d'or, Gouverneur von St-Maurice, Kapitän im Dienste von Frankreich, der gemeinsame Vorfahren aller Familienmitglieder der heutigen Werra. Die Burg wurde 1800 ausgebaut vom Baron Ferdinand von Werra, und blieb in der Familie bis zum Jahr 1912. In diesem Jahr musste Leo von Werra, verschuldet, es verkaufen.

Es ist momentan ein Heim für Senioren unter dem Namen St.Josefsheim.

susten
susten
susten

susten
susten
susten

Die Familie von Werra : eine hohe Linie

Eine wichtige Familie des alten Walliser Adels mit Sitz in Visp, deren Abstammung zurück geht auf Willermus von Werra (oder Werrun), der sein Lehen von Törbel an die Kirche von Visp in 1236 verkaufte. Am Ende des Mittelalters war sie verbunden mit den Häusern von Raron, Montheys, Asperlin, Roverea, Silinen, de Platea.

Ab 1332, trugen die von Werra kontinuierlich den Titel vom feudalen Junker in anderen Urkunden bis zum neunzehnten Jahrhundert.

Als Nachfolger, mit den Asperlin und Platea als Grafen von Blandrate, waren sie 1370 bis 1540 Herren im Zermatt-Tal. Ihre Rechte der oberen und niederen Gerichtsbarkeit * cum mero und mixto imperio * erstreckten sich auf 115 Familien, die aus mehreren kleinen Dörfern oder Dörfern verteilt waren.

Sie hatten offenbar einen Status als freie Herren, kein Dokument zeigt eine Verbindung mit Vasallenverträge mit dem Bischof von Sitten.

In 1432, wurde der Junker Pierre, Gross-Kastellan von Sitten, Bürger von Leuk durch eine Allianz mit den Adligen Pontemaillo.

Vom 14. Jahrhundert bis zum Ende des alten Regimes (1798), spielt die Familie eine militärische und politische Rolle im Walliser Patriziats. Ihr entstammten viele Kapitäne und Offiziere in fremden Diensten, und Ritter von mehreren Orden.

Zwischen 1517 und 1532 errichteten Johann von Werra, Gross-Landvogt vom Wallis, Herr von Zermatt, Oberst des oberen und unteren Wallis, einer der Schweizer Hauptoffiziere in den Italien Kriegen, das Schloss Galdinen.

In 1630 liess der Junker Jean-Gabriel, Gouverneur von St-Maurice, Ritter des Eperon d'Or, Major von Leuk, ein zweites Herrenhaus in Leuk, der vergrösserte Herrensitz nach 1800. Das Schloss der Werra d'Agarn ging durch Erbschaft in die Familie 1657.

Im 19. Jahrhundert teilte sich die Familie in drei Zweigen. Die beiden älteren, mit Ausnahme eines Zweigs, etablierte sich in Sitten nach einer Passage in Neapel und St-Maurice, und spielte weiterhin eine wichtige politische und militärische Rolle (insbesondere am Hof von Frankreich und Neapel).

susten
susten
susten
susten
susten
susten
susten

Der jüngere Zweig, vertreten durch Ferdinand, als Erbe seiner Mutter, geboren Julier de Badenthal, mit einem riesigen Vermögen, kaufte den grössten Teil der Güter der Familie in Leuk.

In 1806 bestätigte der Kaiser, François II die uralte Noblesse, die alten Titel und herrschaftliche Rechte der Familie von Werra in das Zeugnis des Barons vom St-Empire, der ihm diese zuerkannte.

Referenzen :

Retour

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles