Die Schlösser von Lausanne: Schloss St Maire (en français)

Weitere Fotos von innen



Weiter Luftaufnahmen von Lausanne

mesocco

Lausanne en 1850 (graphica-antiqua.ch)


"Neuer" Palast der Bischöfe, errichtet zwischen 1397 und 1406. Begonnen durch Wilhelm de Menthonay (1394-1406, von seinem Friseur ermordet im Schloss Lucens), beendet durch Wilhelm de Challant (1406-1431). In dieser Epoche und während eines halben Jahrhunderts war es Mode, Festungen als grossen Würfel zu bauen, der die Wohnung und die Verteidigung umfasste, während zuvor die Gebäude sich um einen Hof gruppierten. Im Kanton gibt es mehrer Beispiel dieses Schlosstyps: Vufflens, Blonay.






Geändert und durch Aymon de Montfalcon zwischen 1498 und 1517 im Innern geschmückt, ist das Schloss St Maire ein grosser Würfel aus grauer Molasse, der von den roten Stockwerken aus Ziegelsteinen mit Machicoulis und Winkeltürmchen gekrönt wurde. Ganz im Stil des Aosta Tales zu dieser Zeit (Wilhelm de Chaland gehörte zu einer alten edlen valdotainischen Familie).

Die Decke der Bischofkammer mit Monogramm von Aymon de Montfalcon.

Das Schloss wurde gut verteidigt, da in 1482 die gegen den Bischof aufgelehnten Bürger nicht die Festung einnehmen konnten.

Im März 16536 eroberten die Berner, unter der Leitung von Naegeli, das Waadtland. Der letzte Bischof, Sébastien de Montfalcon, musste fliehen. Das Schloss wurde zum Sitz des Vogten aus Bern. Das Schloss änderte sich wenig. Gegen 1789 errichtete der Vogt das Gebäude mit zwei Stockwerken neben dem Schloss, um mehr Raum und Licht zu haben.

La colline de la Cité en 1775

1798, wird der letzte Vogt, Louis von Büren, gebeten, seinen Sitz zu verlassen.

Ab 1811 liess sich der kleine Rat, das heisst die waadtländische Regierung, dort nieder.

Im Laufe des 19. Jahrhunderts sind mehrere Renovationen erfolgt: eine Terrasse wurde in einer Ecke des Schlosses errichtet, das Tor Saint Maire wurde zerstört, um die Strasse, die zum Schloss führt, zu vergrössern.

In 1837, links das Tor Saint Maire

Die Hauptfassade wurde etwas durch die Statue von Major Davel entstellt, die im vergangenen Jahrhundert hinzugefügt wurde. Major Davel verbrachte seine letzte Nacht einige Metern von dort in der Nähe des Saint Maire Tors.

Wenn man den oberen Teil des Schlosses untersucht, erkennt man die gespaltenen Zinnen; sie lassen die Anwesenheit von Schiessscharten annehmen, die den Verteidigern erlauben, sich halbwegs zu verstecken. Die Dächer wurden vermutlich gesenkt. Man findet denselben Zinnstil in den Schlössern von Locarno und Bellinzona.

Aber diese Dächer, die die Schiessscharten freisetzten, waren nicht unserem Klima angepasst. Da die Berner für eine lange Zeit des Friedens sorgten, wurden die Schiessscharten überflüssig. Man verstopfte sie, und man brachte das Dach bis zum Rand der Mauern zurück.

Sitzungssaal der Waadtländischen Regierung

Heute ist es der Sitz des Staatsrates, der Regierung des Kantons Waadt; es kann daher nicht besichtigt werden.

Einige Details der Fassade:


Gegenüber des Schlosses St Maire, das Gebäude des Grossen Rates vor dem Brand

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles