Schloss Bertholo (Lutry) (en français)

Bertholo

Weitere Luftaufnahmen von Lutry

Bertholo automne 2002

Das Schloss Bertholo wurde vom Bischof Berthold von Neuenburg (1212-20) errichtet, (der selbe, der in 1214 das Schloss Villarzel bauen liess), und machte es zum Teil der Verteidigung von Lutry, das von diesem Prälat gebaut wurde. Im 14. Jahrhundert gehörte es, das heisst: wurde es bewohnt, von den Mitgliedern der Familie Mayor von Lutry.

Bertholo vue aérienne

Ab der Mitte des 16. Jahrhunderts besass die Stadt von Payerne Territorien in der Nachbarschaft des Schlosses Bertholo; in 1545 kaufte sie den Turm von den Bernern mit den Reben, die ihn umgaben. Noch heute ist sie Eigentümerin.

Bertholo en 1889

in 1889

Bertholo en 1905

in 1905

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Turm von einem sehr eleganten konischen Dach gekrönt. Leider nahm man dieses Dach in sehr schlechtem Zustand weg. Das Gebäude verschlechterte sich dann nach und nach. Man musste bis 1948 abwarten, bis sich die Gemeinde dazu entschied, das Dach erneut wieder aufzubauen

Bertholo en 1933

in 1933

Im Mittelalter wurde Lutry von einem Major verwaltet, auf Rechnung des Bischofs von Lausanne. Wie bereits erwähnt, liess sich dort eine Familie Mayor nieder und nahm dessen Namen an. Ein historisches Detail bezüglich des Bertholo-Turms, weckt das Interesse. M. Maxime Reymond, ein Archivar, hat festgestellt, dass der Ursprung dieses Schlosses viel weiter zurück geht als zum Anfang des 13. Jahrhunderts. Lutry wird bereits zu Beginn des 10. Jahrhunderts erwähnt, in 908, und im Jahr 1043 befreit der Kaiser Heinrich III in einem Diplom, das an den Erzbischof Hugues von Besancon gerichtet wurde, die Kanoniker von St-Jean und von St-Etienne von Besancon sowie ihre Landwirte von Cully und Riez (Cuslie et Roaldo) von allen Lizenzgebühren gegenüber dem Intendanten des Schlosses Lutry, in Belohnung der Dienstleistungen, die sie Heinrich III erbrachten, um Besitzer dieses Schlosses zu werden.

Bertholo la salle des chevaliers

Der Rittersaal

Herr M. Reymond bewies, dass die anderen befestigten Häuser der Gegend ausgeschlossen werden mussten, und dass allein das Bertholo-Schloss den Daten über diese Frage entsprach und mit dem alten Castrum identifiziert werden konnte. Dieses Schloss hatte nicht mehr von seinem ursprünglichen Charakter; der Wachtturm wurde erst später errichtet und das Gebäude nach und nach umgewandelt, damit es den Anschein des 13. Jahrhunderts erweckt. Man nimmt an, dass unter Bischof Berthold diese wichtige Rennovation stattfand; in der Tat verteidigte dieser Prälat gegen 1220 Lutry durch Wälle und vergrösserte, verstärkte und baute das Schloss wieder auf, so dass man meinen könnte, er wäre der Gründer.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles