Schloss Bercher (en français)

bercher

Weitere Luftaufnahmen von Bercher

bercher

Schloss Bercher war der Sitz einer sehr alten Herrschaft, die seit dem Anfang des Feudalsystems zu den Dynastien von Cossonay gehörte; sein Ursprung kann also ohne jeglichen Zweifel ins 12. Jahrhundert zurück datiert werden, dennoch kennt man das Datum seiner Konstruktion nicht. Erst nach dem Aussterben der bekannten Familie der Cossonay, ging das Schloss Bercher in andere Hände über, gegen 1407, das heisst zu den Châlons von Ornay, Orangen Prinzen, dann zum Herzog aus Savoyen, zu den Glérens, zu den Dortans usw.

Der letzte Herr von Bercher, Dortans, der in 1683 starb, errichtete das neue Schloss von 1658 bis 1660, indem er die Mauern der Ringmauer benutzte, die er abreissen liess. Das feudale Schloss, das noch in 1722 bestand, wurde einige Jahre danach abgerissen, da man die Materialien für neue Konstruktionen benutzte.

Das heutige Schloss Bercher datiert aus dem Ende des 17. Jahrhunderts. Es ist das Zentrum einer schönen landwirtschaftlichen Gegend.

Am Anfang des Hochplateaus beherrscht Bercher eine rustikale, wilde und einsame Region. Sein Schloss, das zu einem grossen Bauernhof wurde, steht am Rande des Dorfs, und formt mit der Kirche und der Kur, eine Gruppe mit sehr "lokaler Farbe". Ihre Exzellenzen aus Bern machten daraus eine Baronnie, um Jean-Louis von Saussure zu belohnen, das sich in Villmergen auszeichnete.

bercher bercher
bercher
bercher
bercher
bercher
bercher
bercher
bercher
bercher
bercher
bercher
bercher
bercher
bercher

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles