Fribourg : Treyvaux

TREYVAUX -TREFFELS
Die Herren von Treyvaux waren Ministerialen der Herren von Arconciel, zu deren Herrschaft auch ihr Gebiet gehörte. Die Burg wird im Jahre 1260 genannt, als Ulrich von Aarberg, Herr von Arconciel, Wilhelm von La Roche ermächtigt, die Burg, die er von jenem zum Lehen hat, für zehn Jahre an Heinrich und Rudolf von Corbières zu verpfänden. Sonst wissen wir nichts von ihr. Sie ist völlig verschwunden, nicht einmal wo sie lag, ist einwandfrei festgestellt.
Die Familie von Treyvaux ist seit 1162 nachzuweisen. Sie gehörte zu den besonderen Wohltätern von Altenryf, wo heute noch der Besucher durch das schöne Grabmal des Ritters Ulrich von Treyvaux, der um 1350 Starb, an dieses Geschlecht erinnert wird. Kuno von Treyvaux war 1396-1405 Abt des Klosters, während der Sohn Ulrichs, Peter, 1350-1358 Prior von Rüeggisberg war, aber wegen schlechter Finanzverwaltung vom Abt von Cluny seines Amtes enthoben wurde. Die Familie erlosch im 15. Jahrhundert.

 

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles