Fribourg : Prévondavaux

Diese kleine Herrschaft, jetzt in der Freiburger Enclave von Vuissens, gehörte im 15. Jahrhundert den Herren von Avenches, dann 1546 den Zimmermann, um 1600 war Dietrich von Englisberg Herr von Pévondavaux, im 18. Jahrhundert gehörte es dem Baron von Alt, der hier Vogt war und seinem Namen den seines Sitzes beifugte, Tiefenthal, Profunda vallis = Prevondavaux.


Von der Burg, deren sich 1536 die Freiburger bemächtigten, ist noch ein Rest erhalten. Früher war sie, nach Mitteilung der Ortsbewohner, eine mehrflügelige Anlage und wurde zum Teil erst vor einigen Jahrzehnten niedergelegt. Auf der Ostseite ist noch der Stumpf eines runden Treppenturmes mit einigen Stufen der alten Wendeltreppe erhalten, der Ende des 18. Jahrhunderts abgebrochen wurde. Den Bauformen nach scheint der Bau ins 16. Jahrhundert zu gehören.

 

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles