Freiburg : Schloss Font (en français)

Font
Font
Font

Weiter Luftaufnahmen von Font

Font

Die Herrschaft Font gehörte den Edelleuten von La Molière, die es als Lehen der Herrschaften von Estavayer-Chenaux, die Vasallen des Herzogs aus Savoyen hielten. Als die Stadt von Freiburg sowohl das Schloss und die Herrschaft von Chenaux 1485 in Besitz nahm, wurden sie Lehensherren der Herrschaft von Font. In 1507 mussten die Herrschaften von Molière ihre Herrschaft zum Teil belasten, dann in 1520 mit all seinen Gebieten und Teilen an Freiburg verkaufen, die daraus eine Vogtei machten.

Das herrschaftliche Haus, von dem einige Ruinen noch auf einem dem See zuneigenden Steilfelsen sehen, gehörte zu den Gütern, die 1011 von König Rudolph III an seiner Ehefrau Irmengarde gegeben wurden. Dieser Akt nannte es Castellum regale. In 1545 hatte es eine Kapelle und sogar noch einen Kaplan. Er wurde definitiv zerstört.

Font

Davon bleibt seit mehr als tausend Jahren heute nur eine kleine Mauer auf dem Molasse-Block.

Residenz der Vögte von 1536 bis 1608

Das Haus des Vogtes wird "Schloss" genannt und wurde zweifellos auf der alten Kapelle des Schlosses gebaut und dem alten Bewachungskörper. Es scheint, dass die Mauer an der Seeseite wie auch die Mauer gegenüber ihre Befestigungen von der "Tanz-Stelle " geerbt haben. Es ist nicht unmöglich, dass die Brücke, die es mit der Kur und mit der Gemeinde von Châble verbindet, auch von dieser Zeit stammte.

Gemalten Wappen schmücken die Decke des Saales des Vogtes vom "Schloss" Font: datierend aus 1642, das Wappen der Republik von Freiburg darunter: links das Wappen des Vogtes Jean-Pierre Féguely, Vogt von 1638 bis 1643, begleitet rechts vom Wappen Heinricher, ohne Zweifel Peter, der erste Vogt gleichzeitig von Vuissens, Font und Molière von 1608 bis 1613. Wenn es sich nicht um Allianzwappen handelte (was in einem offiziellen Saal wie dieser erstaunlich wäre), könnte man denken, dass Féguely, mit der Wappenserie des 16. Jahrhunderts an den Ursprung und den Verbindungen seiner Macht erinnern wollte.

Die Ruinen des alten Schlosses


Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles