Freiburg : Schloss Châtel St Denis

chatel st denis
chatel st denis
chatel st denis

Weitere luftaufnahmen von Châtel St Denis

Bemerkenswert unter dem strategischen Gesichtspunkt erscheint, dass die Position von dem, was zum Alten Schloss wurde, sich kaum für die Bewegung, die den Wohlstand der neuen Stadt gewährleistete, eignete. Amédée V von Savoyen wählte einen Ort, der für die Zufahrts- und Übergangsstrassen offen war. Die Besitzerfassung wurde am 18. April 1297 ratifiziert. Ein Schlossherr wurde gewählt, und die Konstruktion des Schlosses begann zur gleichen Zeit wie die der Stadt. Die Konten für die Jahre 1297 und 1298 dokumentieren Ausgaben von hundert lausanner Pfunde, die an Maurern für den Wachtturm überwiesen wurden. Andere Arbeiten wurden vor Ort unternommen.

 


chatel st denis

Châtel St Denis par Zurlauben en 1778 (graphica-antiqua.ch)

Alte Gravuren zeigen ein majestätisches Gebäude, das insbesondere den viereckigen Wachtturm im Nordosten umfasst. Am 15. Mai 1758 breitete sich ein grassierendes Feuer nicht weit vom Dach mit Dachschindeln des Turmes aus. Das Gebälk fiel auf die Säle der unteren Stockwerke hinunter, und trotz der Hingabe zahlreicher freiwilliger Helfer ging dieses architektonische Element verloren.

Chatel St Denis
Chatel St Denis

Mit einem besonderen Status hatte die Stadt ihre eigenen Behörden. Die Grafen von Savoyen delegierten ihren Direktoren – dem Schlossherren - der seine Zuständigkeit mit der kommunalen Macht teilte.

Die Funktion des Schlossherrens war weder erblich, noch dauerhaft, was seine lange Nachfolge von 1297 bis 1384 erklärt, das Jahr des Verkaufs der Herrschaft. Die von Kanoniker Philipona überprüfte Liste ist beeindruckend: Jean Luyset in 1297, Druet des Portes in 1298, Pierre des Portes in 1300, Rudolph von Bons in 1318, Wilhelm von Châtillon in 1330, Humbert de Chapelle in 1342, Pierre von Saillon in 1348, Mermet von Corbière in 1350, Thomasset Fabre in 1356, Nicolet von Lussinges in 1360, Jacquet de Châtel (von der Familie Fruence) in 1365, Thomas Bisy in 1378 und Pierre von Pont in 1382.

chatel st denis
chatel st denis
chatel st denis
chatel st denis

1384 erwirbt Pierre von Cly von Challant, Herr von Aymonville im Aosta-Tal die Herrschaft des Schlosses. Yblet von Challant folgt ihm in 1385.

1393 verkauft Francois von Challant die Herrschaft an ein Familienmitglied, Amédée von Challant, bevor er Margerite von Bossonnens heiratet, die Witwe von Francois de la Sarraz.

chatel st denis
chatel st denis
chatel st denis
chatel st denis

Die Erben von Amédée machen schlechte Geschäfte und mussten in Freiburg anleihen. In 1444 konnten sie nur noch die Herrschaft des Schlosses einem Savoyarden Ritter, Francois Bonivard, abgeben. Es scheint so, als hätten sie ihre Schuld nicht zurückzahlen können, denn in 1461 nahmen die Freiburger die Herrschaft des Schlosses mit Kraft zurück. Allerdings klagte Bonivard, ein untergeordneter Inhaber, und ein Urteil wurde zu seinen Gunsten am 5. April 1462 gesprochen, und er wurde erneut Besitzer seines Gutes.

chatel st denis
chatel st denis

In 1464 verkaufte Bonivard das Schloss an Francois, ein Greyerzer Graf, der es einige Monate besass, bevor er es an Francois von Menthon wiederverkaufte, dem folgten Antoine in 1478 dann Georges von Menthon in 1494. Am 15. April 1508, gab es ein kurzes Wiedererscheinen eines Greyerzers, Jean, bis zum 26. Juni desselben Jahres, an dem Georges von Menthon erneut der Herrscher des Ortes wurde.

Foto Léon de Weck 1890 (Schloss rechts auf dem Hügel)

Freiburg eignete sich das Schloss in 1513 wieder an, um es an Savoyen in 1518 zu übergeben. Diesen Letzten setzten einen Schlossherren ein, Bernardin Musy. Freiburg übernahm den Besitz erneut in 1536 im Laufe der Eroberung seiner Seite des Waadtlandes. Folglich wurde das Schloss zum Sitz der Vögte und später jener der Präfekte und verschiedener Staatsdiener.

Joseph Cottet

http://www.chatel-st-denis.ch

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles