Wallis : Schloss Morestel , Grône (en français)

grone

Ein feudales Schloss, erbaut zwischen 1245-1250 von Peter III de la Tour, genannt "Morestel", das diesen Namen zu Ehren seiner Grossmutter Margarete geborene Morestel nahm. Peter Morestel war Feudalherr des Grafen Aymon von Savoyen und der episkopal Mense als Herr von Granges in 1244 und Viztum von Grône in 1245, dann Viztum von Bagnes in 1269. Seine Lehen, um nicht nur die Herrschaft in Granges zu erwähnten, erstrecken sich über Lens, Chermignon, Granges, Grône, Daillet und Loye, wo er eine Wohnung hatte. Er residierte jedoch mit seiner Familie hauptsächlich im Schloss Grône.

grone grone

Drei Generationen der Herren Morestel residierten mit ihren Nachkommen und ihren Dienern im Schloss. Der Inhaber der dritten Generation, Perrod Morestel, starb 1366 ohne Nachkommen. Die Güter und das Schloss wurden durch ein Testament zu gleichen Teilen an seine Frau Anthonia von Sarro und seinen zwei Schwestern, Alésia und Marquise, verteilt. Diese letzte brachte ihrerseits ihren Teil an ihrem Ehemann, Jean Platea, d'Anchettes.

Das Schloss Morestel von Grône und andere Herrenhäuser erlebte eine erste Zerstörung in 1384 und eine zweite in 1417 durch die Savoyer Truppen, kommandiert von Hugonin von Meyrens, Administrator des Herzog von Savoyen Amadeus VIII. Die gleichen Truppen hatten auch Loye im gleichen Jahr in Brand gesetzt.

grone

Vom Schloss, das in 1417 zur Ruine wurde, gab es Ruhe während eines halben Jahrhunderts. Die einzige Marke, Peter von Chevron, Erbe der Platea, in 1485, Viztum von Granges, Grône und Sierre. Hatte das ruinierte Schloss ihm gehört?

In 1565 errichtete Jean Olivier, Vize-Kastellan von Grône auf den Ruinen und der Position des Herrensitzes, ein befestigtes Haus, verschönert durch einen Turm, als Zeuge der Inschriften (immer noch sichtbar), eingeschrieben in einem Deckenbalken des ersten Stockwerks vom aktuellen Ratssaal und Saal der Bürgerversammlung Grône.

grone

Am 1. Mai 1586 entsteht eine Austausch-Akte zwischen Claude Olivier, Neffe von Jean Olivier, und die Staatsanwälte der Gemeinde, Dexpha und Tagnioz. Diese Letztere gaben an Claude die Ländereien und ein Haus mit Kellergewölbe an der Kirche und 110 Mauritus Pfund gegen das Gebäude auf dem kleinen Berg, genannt Laz Cretaz mit Platz und Garten. Die Transaktion fand statt in der Kapelle von Loye, am Montag der Bittprozessionen.

Sein Einfassung zeigt ausführlich, dass das Schloss Grône zu den relativ selten Häusern im Zentralwallis des 17. Jahrhunderts gehörte, so war es vollständig in Mauerwerk errichtet, ohne grossen Teil in Bohlen. In diesem Sinne kann man verstehen, dass die Gemeinde die erste Gelegenheit ergriff, das Haus sein eigen zu nennen.

Das Gebäude von 1586 bis 1860 ist selten als Burg erwähnt. Es ist in den meisten Fällen unter dem Namen "Haus der Gemeinde, die Turm der Gemeinde oder befestigtes Haus und ab 1860 unter der Feder des Präsidenten und Präfekten Joseph Neurohr und 40 Jahre Sekretariat der Gemeinde, als Herrenhaus der Gemeinde und manchmal als Burg bezeichnete. Nach der Klassifizierung unter Denkmalschutz in 1910 wurde die ursprüngliche Bezeichnung des alten Schloss Morestel regelmässig angenommen.

grone

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles