Zurich Château de Moosburg

moosburg

Herrliberger 18e

Die Burg wurde 1254 von Graf Hartmann IV. von Kyburg für seine Gemahlin Margaretha von Savoyen erbaut. 1273 wurde die Burg habsburgisch und um 1300 Lehen der Herren von Schlatt ZH. 1386 wurde sie durch die Zürcher zerstört. Um 1400 wurde Johannes Schwend der Ältere Inhaber der Moosburg. In dieser Zeit war sie Verwaltungssitz einiger Niedergerichte. Sie war von 1424/26 bis 1436 war sie Wohnsitz des ersten zwei Landvögte der Landvogtei Kyburg. Während des Alten Zürichkrieges wurde sie im Mai 1444 von den Innerschweizer Truppen zerstört.

Die ersten Ausgrabungen erfolgten 1896. 1910 wurde der Burghügel durch die Antiquarische Gesellschaft Zürich erworben. In den Jahren 1952 und 1953 fanden umfangreiche Ausgrabungen statt. Im Jahre 1965 kaufte die Politische Gemeinde Illnau-Effretikon die Anlage. Die nördlichen und westlichen Mauerzüge wurden 1970 konserviert.

 

moosburg

(wikipedia)

moosburg

Bibliographie

Home | châteaux suisses| châteaux du canton

swisscastles

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles