Schloss Vuiteboeuf (en français)

Vuiteboeuf

Luftaufnahmen von Vuiteboeuf

Einige Minuten vom Dorf von Vuiteboeuf, zur Linken der Strasse, die den unmittelbar am Fuss des Berges entlangführt, die nach Baulmes führt, auf einem jetzt bewaldeten Hügel, stehen die Ruinen eines alten Schlosses, das zweifellos wichtig in seiner Zeit war. Es ist das "Schloss von Tours", das sehr wahrscheinlich seinen Namen dem Wald gegeben hat, der heute "der Wald von Tours" genannt wird. Die Dokumente fehlen zu diesem Schloss und seiner Geschichte; es scheint jedoch sicher, dass man es mit dem Schloss Peney identifizieren muss, das zu Grandson gehörte, und das in den Burgundkriegen niedergebrannt wurde. Um aus die Ruinen zu schliessen, war es vermutlich ziemlich beträchtlich, und von der hohen Position, die es einnahm, beherrschte man das Land bis in die Ferne. Die Gesamtheit umfasste zwei verschiedene Teile: Im Norden eine lange Terrasse oder Esplanade, von der wir Überreste der Maurerarbeit mit zwei grossen Türmen circu laites erkennen, etwas voneinander entfernt, und im Süden der Wohnkörper als Rechteck mit zwei Türmen oder Türmchen an der Eingangsseite im Norden. Die zwei Teile waren von an einigen Orten noch sichtbaren Gräben umgeben. Der Weg, der die zwei Teile verband, indem er den ersten Graben überquerte, ist noch erkennbar. Der Ort der Türme ist sichtbar und man kann ihn erkennen durch die versunkene Erde in Form von Schüsseln, die aus dem Zusammensturz der Gewölbe vom Untergeschoss stammen.

 

Das Schloss von Vuiteboeuf war vermutlich mittels optischen Signalen mit dem von Ste-Croix in Verbindung, wie ein Adlernest steht es über einen Felsen, auf dem Gipfel der wilden Schluchten von Covatannaz. Obwohl man heute nicht von einem Punkt zum anderen sehen kann, ist es jedoch sehr wahrscheinlich, dass im Mittelalter, als sich die Türme der zwei Schlösser erhoben, man vom einem zum anderen sehen und sich durch Signale verständigen konnte. Ebenso mit dem Schloss Champvent, wenig entfernt und sehr gut sichtbar vom Hügel von Tours; diese drei Festungen, die zu Grandson gehörten, muss man annehmen, dass sie die optischen Signale hier verbreitet waren.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles