Die Ruinen von Saleusex (oder Salausex) (en français)

Saleusex Saleusex
Saleusex

An den Flanken des Berges Cubly, bei Montreux, auf einer Höhe von 1160 m findet man eine der ältesten Ruinen des Kantons Waadt. Es ist ein viereckiger Turm mit 8 m Länge und Mauern von 1.50 m Dicke.

Von der Seite mit Seesicht, die dem Abgrund entgegengesetzt steht, wurde er durch einen noch gut sichtbaren Graben verteidigt.

Saleusex

Er wurde von den Bernern als optisches Signal gebraucht, aber sein Ursprung kann bis zum 11. oder vielleicht bis zum Ende des 10. Jahrhundert zurück datieren.

Lange Zeit wurde er als Steinbruch für die Konstruktion der Berghütten der Region benutzt. Heute ist er in einem hoffnungslosen Zustand.

Die Spaziergänger, die an auf der Tafel essen, die in der Mitte der Reste des Turmes aufgerichtet wurde, wissen nicht einmal, dass die sichtbaren Mauern tausend Jahre alt sind. Der Ort schweigt dazu.

Saleusex Saleusex

Die Aussicht auf den Genfersee von den Ruinen:

Saleusex Saleusex
Saleusex Saleusex

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles