Schloss Salavaux (en français)




Weitere Luftaufnahmen von Salavaux

 

Die Geschichte des Schlosses kann bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Ursprünglich erbaut als Herrschaftshaus, konnte nach seinem Untergang nur noch der runde Turm bewahrt werden.
1558 gelangte das Schloss in den Besitz der Familien von Wattenwyl und Bindhemmer und wurde um die Scheune und Mühle erweitert.
Als Pfarrhaus, Zehntelsscheune, etc. wechselte das Schloss mehrmals die Besitzer und wurde schliesslich bis in die 1980er Jahre als Bauerngut bewirtschaftet.
Die Substanzdes Gebäudes hatte über die Jahre stark gelitten und konnte nicht mehr gehalten werden.
Das Schloss wurde verkauft und anschliessend teilsaniert.
In den Stallungen wurde ein Restaurant mit darüber liegenden Seminarräumen eingebaut und der Dachstock der Scheune zum Saal mit Bühne umgenutzt, sowie mehrere Schlafzimmer im Hauptgebäude.
Es entstanden verschiedene Empfangs- und Aufenthaltsräumlichkeiten, die für Hochzeiten, Ausstellungen und weitere Festivitäten genutzt wurden.







Ich würde mich sehr über Details über diesen Wohnsitz und seine Geschichte freuen.

via e-mail : mailto:a.locher@bluewin.ch

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles