Schloss Montcherand (en français)



Montcherrand
Montcherrand
Montcherrand

Luftaufnahmen von Montcherand

Das Schloss Montcherand hat eine lange, klare Fassade zwischen zwei Türmen und steht auf einem Hügel, der die Strasse von Orbe, nach Ballaigues, an der Juraseite dominiert.

Das Schloss Montcherrand wurde erst in 1790 von Guignard d'Orbe nach dem Modell des Schlosses Chamblon, das ihm als ein Bruder mit seiner langen Fassade zwischen viereckigen Türmen ähnelt, errichtet.

Henri Guignard (1765-1819), Kapitän des Genietrupps in Frankreich, war militärischer Kommandant in Orbe in 1802, nachdem er eine wichtige Rolle bei der Waadtländischen Revolution gespielt hat. Er machte in 1801 die erste Vorzeichnung der Strasse von Simplon auf Antrag Frankreichs, das eine befahrbare Arterie, die es mit Italien verband, benötigte.


Das Schloss von Guignard wurde an dem Ort eines anderen feudalen Schlosses errichtet, das aus dem 16. Jahrhundert datierte, um einen wichtigen Übergang auf der Strasse Clées zu überwachen, deren Herr auch jener des Dorfes von Montcherand war.

Während des 19. Jahrhunderts wurde das zweite Schloss von Montcherand von den Patrizierfamilien aus Bern, von Stürler, von Muralt von Mülinen bewohnt.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gehörte das Schloss Auguste Barbey, ein Forstexperte, der es restaurierte und dort eine Sammlung der Objekte des Landes ausstellte. Es wurde 1958 von Herrn Jean André, von Lausanne, gekauft, der daraus ein Empfangszentrum für Kinder machte. Weiter im Norden steht das Schloss Chamblon, sein Doppelgänger, das zu einem Krankenhaus umgewandelt wurde.


montcherand

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles