Schloss Montagny (Lutry) (en français)

montagny
montagny

Luftaufnahmen von Montagny

montagny montagny
montagny

Der Spaziergänger betritt zu Fuss den Weinberg von Lavaux, und kann das prächtige Mauerwerk von Montagny nicht versäumen. Die roten und weissen Farben erinnern daran, dass Montagny im Mittelalter den Mönchen von Lutry gehörte. Es handelte sich um das Priorat, das von einem Herren, Anselme, begründet wurde. Dieser war Kanzler von Rodolphe III, König von Burgund am Anfang des 11. Jahrhunderts.

Das befestigte Haus hatte keinen anderen Zweck als das Asyl der Bauern, die die Reben kultivieren. Und als Unterstand der Ernten natürlich auch.

 

montagny montagny

Die Reform in 1536 führte zum Verkauf der kirchlichen Güter. Die Berner gaben das Schloss und Gebiet an Michel Augsburger, Kassierer des Waadtlandes. In 1590 gehörte Montagny der Familie Gachet. Ein Jahrhundert später wurde es von Jean-Rodolphe Duby erworben, Vogt von Yverdon. Dessen Tochter brachte es als Mitgift ihrem Ehemann, Daniel Gachet, Vogt von Moudon. Dieser gab es in Tausch in 1651 an Vincent Wagner.

montagny

Einige Jahre später kaufte Samuel Jeuner, Vogt von Wangen, das Gebiet, um es in 1692 an Jean-Pierre Blanchet, Baron von Lais, weiter zu verkaufen, Diese letzte Familie war praktisch die Herrin von Montagny bis 1903. Nach den Montagny gehörte es zum Waadtländischen Crédit Foncier, dann der Waadtländischen Kantonsbank.

montagny

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

montagny

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles