Schloss Duillier (en français)




Weitere Luftaufnahmen von Duillier



Duillier wird im 12. Jahrhundert wegen des Spendenaustausches zwischen dem Kloster von Bonmont und Etienne de Crassier erwähnt, der sich aufmachte, ins Heilige Land zu ziehen. Eine Herrschaft wurde in Duillier nach der Revolution gegründet und ging nach und nach in die Hände der Familien Wurstemberger in 1627, Wagner in 1655, Thormann in 1660 ein. Dann ab 1669 wurde die Herrschaft von Jean-Baptist Fatio, ursprünglich aus Chiavenna, erworben. Dieser machte ein Vermögen in Basel, und war gekommen, um in Genf mit seiner Familie zu wohnen. In 1675 installierte Jean-Baptiste Fatio eine Druckerei, wo er insbesondere ein französisch-italienisches Wörterbuch (1677) und Fälschungen der Werke der berühmten holländischen Drucker produzierte. Die Werkstatt, die bis 1690 funktionierte, wurde durch den Genfer Widerhold geleitet.

Gegen das Ende des 18. Jahrhunderts, kaufte der Graf William de Saint-George das Schloss Duiller und den Landbereich der Familie Fatio ab. Kurz danach, in 1796, wurde die Herrschaft von Jean-Louis-René Bazin erworben. Im Jahre 1922 gelangte das Schloss an die Humberts. Maurice Humbert, der Sohn eines Landwirts von Burtigny, kaufte das Schloss und das Gebiet.

Das Schloss, das am Rand der Strasse, im Süden und am Fuss des durch das Dorf besetzten Hügels angesiedelt ist, mit seinem sechseckigen Turm, mit seiner stilechten Form aus dem 16. Jahrhundert, seinen gewölbten Türen, seinen noch gotischen Fenstern, scheint im Laufe des 16. Jahrhunderts gebaut worden zu sein (oder vielleicht am Anfang des 17.)


Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles