Schloss Donneloye (en français)




Weitere Luftaufnahmen

Das Herrenhaus von Donneloye gehörte anfangs des 16. Jahrhunderts den Herzögen aus Savoyen. In 1534 verkaufte der Herzog Karl aus Savoyen sein Haus von Donneloye an Margerite von Bellevaux. Danach geht das Herrenhaus nach und nach in die Hände von Wilhelm Regnauld, Margerite de Chanéaz in 1597. Marguerite Roguinet, aus Freiburg, hinterliess das Haus Peterman von Erlach. Zwischen 1604 und 1652 war ein Edelmann, Louis de Roll aus Solothurn, der Besitzer.






In 1652 wurde das Ganze von Jean-Philippe Loys gekauft, Herr von Villardin, der den Namen von Loys dem Turm gab, der auf dem Gebiet stand. Die Familie von Loys besass das Gebiet bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Im 19. Jahrhundert ging es in die Hände des Staatsberaters Viquerat.



Das Bauwerk setzt sich aus einem rechteckigen Hauptkörper zusammen, der in zwei Teile durch einen breiten Mittelgang geteilt wurde. Etwas in der Ferne erhebt sich im Garten ein zylindrischer Turm, der wahrscheinlich als Taubenschlag diente. Das Bauwerk besitzt keine Skulpturen wie das Schloss von Avenches, aber er ist das Beispiel eines herrschaftlichen Landhauses des Mittelalters.




Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles