Die Ruinen vom Schloss Dommartin (en français)

dommartin
dommartin

Weitere Luftaufnahmen von Dommartin


Dommartin war bis  1536 das Zentrum einer ausgedehnten Schlossherrschaft, völlig unabhängig vom Bischof von Lausanne, dann, von 1536 bis 1798, wurde es zur Schlossherrschaft von Bern. Sie beinhaltete Sugnens, Naz, Peyres-Possens, Montaubion-Chardonney und Villars-Tiercelin. Zahlreiche Hexereiprozesse, deren Handlungen bekannt sind, fanden hier im 15. und 16. Jahrhundert statt.

dommartin

dommartin

In der Mitte des 16. Jahrhunderts wurden die Kirche und viele Häuser angezündet; das Schloss und das untere Dorf wurden verlassen und neue Häuser einer gewissen Distanz vom Dorf errichtet; dort wo das heutige Dorf steht. Der Schlossturm steht trotzdem noch heute; er wurde als Gefängnis anfangs des 18. Jahrhunderts verwendet. In 1798 nahm ein Beamter Curchod Materialien für eine Konstruktion, weitere folgten seinem Beispiel. So verschwanden die letzten Überreste dieses wichtigen Zentrums, das Dommartin während des ganzen Mittelalters war.

Der Turm verschwand bald auch und von diesem bleiben nur noch Ruinen.

dommartin

Photos de Fabrice Ducrest

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles