Schloss Colombier (en français)



Weitere Luftaufnahmen von Colombier



Bereits in 987 erwähnt, gehörte Colombier früher zum Territorium der Könige von Burgund, dann wurde es der Besitz einer herrschaftlichen Familie, die bereits anfangs des 13. Jahrhunderts ausstarb. André de Colombier lebte in 1220. Im Laufe des 13. Jahrhunderts gehörte der Ort zum Territorium von Vullierens, und eine neue Colombier-Familie erschien, von den Edlen Villars-le-Terroir, dessen erstes bekanntes Mitglied Girard de Colombier war, der in 1281 lebte. Diese Familie bewohnte ein Schloss, heute gänzlich verschwunden, und wurde eine der bekanntesten vom Land. Einer der glänzendsten Vertreter war Heinrich de Colombier, ebenfalls Herr von Vullierens sowie des Schlosses von Vufflens. Die Colombiers bewahrten die Herrschaft mit ihrem Namen bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts; dann ging das Territorium nach und nach zu Alinges, zu Nicolas von Joffrey, Herr de Dully, zu den Crinsoz, Herren von Cottens, zur Stadt von Lausanne,  zu den Harpe usw..

Die Einzelheiten fehlen über das alte verstärkte Haus der Herren von Colombier bis zum Ende des 15. Jahrhunderts. Es war wahrscheinlicher Jean Donnat, der das neue Schloss um das Jahr 1500 herum auf dem Ort eines alten Herrenhauses baute. Von dieser neuen Konstruktion bleibt nur der untere Teil des Turmes, der eine Wendeltreppe enthält, die den Eingang bildete, und im modernen Schloss eingeschlossen ist.

gegen 1920

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles