Le château de Châtagneréaz : Tausend Jahre Spitzenklasse (en français)

Inmitten des grossen Weinbaugebiets mit der kontrollierten Ursprungsbezeichnung (AOC) La Côte Mont-sur-Rolle erstrecken sich hoch über dem Genfersee die Rebberge des prachtvollen Weinguts Château de Châtagneréaz. Sein Rot- und sein Weisswein sind geprägt von grosser Lebhaftigkeit, rassiger Eleganz und bemerkenswerter Fülle.

Le château de Châtagneréaz : Tausend Jahre Spitzenklasse

Weine von Château de Châtagneréaz

Clos, Domaines & Châteaux - La Noblesse des Vins Suisses

Premiers Grands Crus
Château de Châtagneréaz 1er Grand Cru - Mont-sur-Rolle La Côte AOC   Château de Châtagneréaz rouge Grand Cru - Mont-sur-Rolle La Côte AOC
Château de Châtagneréaz
1er Grand Cru
Mont-sur-Rolle La Côte AOC
  Château de Châtagneréaz rouge
Grand Cru
Mont-sur-Rolle La Côte AOC
 

Château de Châtagneréaz 1er Grand Cru
Mont-sur-Rolle La Côte AOC


Der Flurnamen Châtagneréaz geht auf die ausgedehnten Kastanienwälder dieser Gegend zurück, die von Mönche gegen das Jahr 1000 gerodet wurden, um Weinberge anzulegen.
Dieser blumige, mineralische Chasselas mit zart zitronigen Lindenblütenaromen, der auf dem Gut selbst in riesigen Eichenfässern ausgebaut wird, zeichnet sich durch seine Rasse, sein Fülle und Frische aus. Dank seinem kräftigen Struktur schmeckt er auch nach einigen Jahren Lagerzeit vortrefflich.
Die Auszeichnung Premier Grand Cru, 2012 erstmals eingeführt, krönt die Spitzenerzeugnisse des Waadtländer Weinbaus und ist das Spiegelbild eines Ausnahme-Terroirs mit anerkannten Qualitäten. Ihre Produktion unterliegt im Weinberg und im Keller strengsten Anforderungen.
Produktbeschrieb (*.pdf)


Château de Châtagneréaz rot
Grand Cru Mont-sur-Rolle La Côte AOC


Assemblage der Rebsorten : Gamay d'Arcenant, Gamaret, Garanoir
Degustation :
Farbe : Intensives Rubinrot
Geschmack : Fruchtig und würzig, mit feiner Pfeffernote
Gaumen : Strukturiert, weich, rund und mit schönen Tanninen
Produktbeschrieb (*.pdf)