Schloss Bochat bei Paudex (en français)

paudex Bochatpaudex Bochat

Weitere Luftaufnahmen von Paudex


Im Mittelalter gab es hier ein Landhaus, ein Zentrum des landwirtschaftlichen Betriebs. Eine Akte aus 1322 erwähnt einen bestimmten Garin von Paudex, genannt von Bochat. Der Weinberg, der sich darum ausbreitet, diente als Grund um im 15. Jahrhundert ein grosses Gebäude mit einer grossen Presse zu errichten.

 

paudex Bochat

Die Eigentümer lösten sich ab von Jahrhundert zu Jahrhundert, von einigen gibt es keine Spur mehr.

paudex Bochat

Im 13. Jahrhundert gehörte das Schloss den Kanonikerinnen der Kathedrale von Lausanne. Im 16. Jahrhundert war es in den Händen der Familie Manuel von Bern.

paudex Bochat paudex Bochat

Ab 1676 gehörte es den Loys. Unter anderem wohnhaft war Isaac von Loys, ein Vogt, der die Todesstrafe gegen Major Davel forderte.

In 1910 wurde das Schloss Bochat so zugrunde gerichtet, dass es durch seine Dächer regnete. Sein Eigentümer verzichtete darauf, es zu unterhalten, und gab es seinem Schicksal hin. Der neue Eigentümer, jedoch, war begeistert von der Aussicht und unternahm vieles, um dieses alte Herrenhaus zu restaurieren, um daraus einen komfortablen Wohnort zu machen.

paudex Bochat
paudex Bochat

gegen 1953

paudex Bochat

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles