Schloss Bière (en français)

biere

Weitere Luftaufnahmen von Bière

An der Grenze des Dorfes, am Ort, der "Chatelard" genannt wird, müsste sich ein Schloss erheben. Aber heute ist es das Haus im Norden der Kirche das man „Schloss“ nennt.

Die Herrschaften von Bière wurden bereis in 1183 erwähnt. Louis von Bière, 1391 war Savoyarden Vogt im Waadtland. Seine Tochter Antonia heiratete Jean von Neuenburg, den Herrn von Vaumarcus, Travers und Gorgier. Sie starb zwei Jahre danach, und Jean heiratete in zweiter Ehe Catherine von Blonay. Ein Teil von Bière gehörte zu der Herrschaft von Mont-le-Vieux. Das schürte oft einen Konflikt zwischen Amédée von Viry und Jean von Neuenburg.

Ab dem 14. Jahrhundert hatten auch die von Mestral Rechte auf Bière. In 1484 hinterliess Arthaud von Mestral seinen drei Söhnen Francois, Jean und Amédée seine Rechte. Als Amédée in 1517 starb, beerbte Jean seinen Bruder und gab sie seinen Kindern, Michel und Jean-François. Das Drittel von Amédée gab er seiner Tochter Louise, die Sébastien von Diesbach geheiratet hatte. Die anderen zwei Drittel wurden am 9. Juli 1548 durch Urbain Mestral und seiner Frau Françoise Musard wieder aufgenommen. Sie verkaufte ihren Teil an Hans Steiger in 1553.

Gegen 1755, wurde die Herrschaft von den Steigers an Fabricius Burman verkauft. In 1784 kaufte Jacques Necker Bière. Er war ebenfalls Eigentümer des Schlosses von Coppet.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles