Die Schlösser von Begnins (en français)

Weitere Luftaufnahmen von Begnins


Schloss Cottens

Am östlichen Eingang des Dorfes war es das Eigentum der Herrschaften von Begnins, der Edelleute von Mestral, der Herrschaften von Cottens in den Territorien von Cossonay. Daher stammt auch der Name Cottens für dieses Schloss von Begnins. Nach den von Mestral ging das Eigentum in verschiedene Hände über; dann in 1727, baute Jean Stürler, Herr von Serraux, das aktuelle Schloss Cottens an dem Ort, wo das alte stand – er benutzte sogar dessen Steine. Stürler starb in 1737 und wurde in der Kapelle des Tempels begraben.

In 1771 wurde das Schloss an Gabriel Grenus aus Genf verkauft. Die Tochter, Madeleine Elisabeth, heiratete Louis von Portes.
In 1882 kaufte Wilhelm von Loriol Cottens. Im Jahre 1936 gehörte das Gebiet Hans Sollberger

Schloss Martherey

Im  Süden von Begnins kann man diese kuriose Konstruktion besichtigen: Les Grasses.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles