Das Schloss von Baulmes (en français)

Baulmes

Weitere Luftaufnahmen von Baulmes

Das Dorf von Baulmes ist sehr alt und die Gegend ist seit jeher bewohnt worden, wie es die Entdeckungen des Steinalters in den Grotten der Felsen der Ortschaft sowie die römischen Reste beweisen. Das Priorat von Sankt-Marie wurde dort im Jahr 652 vom Herzog Félix Chramnelène gebaut. Ein schreckliches Feuer, das gemäss Überlieferungen im 13. oder 14. Jahrhundert stattfand, zerstörte das Dorf von Baulmes komplett. Mutige Männer kämpften für die Freiheiten, die ihnen vorher gewährt wurden, und während des 14. Jahrhunderts nahm die Bedeutung und die Bevölkerung des Dorfes von ungefähr 1200 Seelen zu.

Im 14. Jahrhundert wurde Baulmes, wie die anderen Ortschaften am Fuss der Jura, den Einfällen der französischen Plünderer ausgeliefert. Diese kamen an durch die Ebene und sie stiegen den alten Weg hinab, der Aiguilles von Baulmes umgibt, das noch unter dem Namen "Weg des Cäsars" oder "Türe von Aiguillon" bekannt war. Er führte in den Wald am Fussweg zu Aiguilles; dieser Weg war im Mittelalter sehr bekannt. Die Banditen wurden Ecorcheurs oder Armagnacs benannt; sie gingen den AiguilIon-Pass entlang, zwischen diesem und Suchet, über einen Weg, der damals ähnlich wie der heutige war. Das Dorf Baulmes wurde durch ein Schloss verteidigt, von dem man das Konstruktionsdatum nicht kennt, jedoch weiss man, dass es nach dem grossen Feuer errichtet wurde, das heisst am Anfang oder in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Um sich vor diesen Invasionen Armagnacs zu schützen, wurde in 1441 beschlossen, die Verteidigungen des Schlosses und des Dorfes zu verstärken. Herr Raoul Campiche, ein Archivar, veröffentlichte den Text des Aktes von 1441, in dem spezifiziert wird, dass die Einwohner von Baulmes sich an den Kosten des Schlosses und der Gräben mit Palisaden verpflichteten, sowie die Hälfte der Ausgaben der Reparaturen und der Konstruktion neuer Türme zahlen sollten. Im Austausch erhielten sie das Recht, bei Gefahr in die Festung zu flüchten. Der Ober-Prior zu seinem Teil bezahlte die Kosten die Zugbrücken, der Türen, und der notwendigen Ketten und Eisenwaren.

Man erkennt durch diesem Akt, dass Schloss Baulmes wichtig und beträchtlich sein musste, da es dazu auserwählt wurde, die Bevölkerung des Ortes zu schützen. Herr R. Campiche hat ebenfalls durch eine Akte aus 1666 bewiesen, dass der Ort dieser Festung, in unseren Tagen unsicher, sich im oberen Teil des Dorfes befand, dort, wo die derzeitige Kur steht, und dass es fast das gleiche Gebiet umfasste. Das derzeitige Gebäude der Kur wäre somit ein Teil des alten Schlosses, das in eine Wohnung umwandelt wurde und ziemlich wahrscheinlich mit dem ursprünglichen Priorat von Baulmes identisch war.

In 1562 wurde das Schloss Baulmes als Landgebiet an Francois Jaccaud gepachtet; die Festung stand noch aufrecht zu dieser Zeit. Handelte es sich nur um das Gebiet, das davon abhing? Die Einzelheiten fehlen nach der Zerstörung des Schlosses und dem Datum seines Verschwindens.

Es gab früher eine edle Familie, die den Namen Baulmes trug, dessen erstes Mitglied in einem Dokument von 1096 erwähnt wurde; Renaud von Baulmes lebte in 1225, Etienne in 1300, Vuillerme, sein Sohn, wurde gegen 1350 erwähnt. Die Familie wurde zu den Essert-Pittet, Moudon, Lucens, Villarzel im 15. Jahrhundert.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles