Thurgau : Schloss Steinegg , Hüttwilen (en français)

Steinegg
Steinegg
Steinegg
Steinegg
Steinegg

Schloss Steinegg ist ein 1886-1887 im Neorenaissancestil umgebautes Schloss, dessen Ursprung in das 13. Jahrhundert zurückreicht. Es liegt im Ortsteil "Nussbaumen" der Gemeinde Hüttwilen .

Erstmals urkundlich erwähnt im Jahr 1357. Im Süd-Westflügel des heutigen Gebäudes sind Teile der ursprünglichen Burg aus dem 13. Jahrhundert integriert, welche von den Herren von Steinegg erbaut worden war. Sie brannte zwischen 1517 und 1520 aus. Ab 1584 war sie Sitz des Zürcherischen Obervogtes. 1624-1626 Bau des Süd-Ostflügels und der Rondelle. 1886-1887 ließ Alfred Ziegler durch den Architekten Christian Friedrich Hahn die Burg zu einem Schloss im Stil der Neorenaissance umgestalten. 1901 errichtete Dr. P. Maag darin seine berühmte Naturheil- und Fastenklinik, die vom Verein für Volksgesundheit weitergeführt wurde. Danach diente das Schloss als Hotel. Im Jahr 2011 erfolgte eine umfangreiche Sanierung des Anwesens.

 

Steinegg
Steinegg
Steinegg
Steinegg

Bibliographie

Home | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles