Saint Gall Sankt Gallen: Schloss Wil - Le château de Wil

Wil Wil

Die Baugeschichte des Hofs reicht in das 12. Jahrhundert zurück, als die Herren von Toggenburg den Hof als Burg und Verwaltungssitz gründeten. 1226 fiel die Anlage an die Äbte von St. Gallen, die das heutige Wiler Wahrzeichen bis zur Aufhebung des Klosters St. Gallen als Aussenresidenz nutzten. Im Lauf der Jahrhunderte wurden dem Hof verschiedene Nutzungen auferlegt: Vom Wehrturm der Toggenburger zur Pfalz der Fürstäbte bis zur Produktionsstätte der Bierbrauer. Während 167 Jahren, von 1815 bis1982, wurde im Hof Bier gebraut.

1978 wurde der Hof unter Bundesschutz gestellt und 1990 von den Organen der Eidgenössischen Denkmalpflege seiner geschichtlichen, baugeschichtlichen und künstlerischen Werte wegen als Bauwerk von nationaler Bedeutung eingestuft.

1990 wurde die "Stiftung Hof zu Wil" errichtet. Die Stiftung erwarb den Hof mit dem Ziel, dessen Bausubstanz etappenweise zu verbessern und die Anlage in ihrem historischen Bestand für die Öffentlichkeit zu erhalten. Nach Ausarbeitung eines umfassenden Nutzungskonzeptes wurde im November 1994 die erste Bauetappe in Angriff genommen. Nach über dreijähriger Bauzeit konnte der Hof Ende März 1998 für die Bevölkerung wieder eröffnet werden.

Wil

Zeittafel

Wil
Wil

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

Grynau

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles