Saint Gall Sankt Gallen: Schloss Rosenberg - Bernag in Berneck - Le château de Rosenberg - Bernag in Berneck

Rosenberg
Rosenberg
rosenberg

Rosenberg par Ambuhl en 1805 (graphica-antiqua.ch)

Burg kam um 1290 aus der Hand der Familie Behem von bernang durch Kauf an die Abtei St.Gallen und 1305 an den äbtischen Dienstmann Rudolf der Aeltern von Rosenberg aus herisau. Die Burg blieb im Appenzellerkrieg verschont, wurde aber 1412 von den Oesterreichern erobert. Kam nach dem Aussterben der Ritter von Rosenberg an die Muntprat von Konstanz und von diesen um 1505 durch Kauf wieder an die Abtei St Gallen. Sitz äbtischer Obervögte von 1518-1798 und 1811 auf Abbruch verkauft. Die Burg besass einen Turm mit Obergaden im Osten und eine starke Schildmauer im Westen. Sichtbar sind nur noch ein kleines Gartenhäuschen.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

Grynau

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles