Neuchâtel : Schloss Môtiers (Vauxtravers) (en français)

motiers

Luftaufnahmen von Môtiers

motiers

Ungefähr 1 km südlich vom Dorf von Môtiers steht das Schloss Vauxtravers in der Mitte eines Waldes. Diese verstärkte Stelle wurde Ende des 13. Jahrhunderts von die Grafen von Neuenburg in der Mitte der Territorien des Priorats von Môtiers gebaut. Er wurde gewöhnlich durch die Schlossherren des Val de Travers bewohnt. In 1795 blieb nur ein Teil des Schlosses bestehen, der Rest wurde zerstört.

Der Diesse Turm ist der älteste Teil des Schlosses.

Er wurde als Gefängnis bis 1826 benutzt, dann wurde er zum Privateigentum. Er wurde dem Kanton von Neuenburg im Jahre 1957 gegeben und von 1964 an restauriert.

motiers

Der Eingang zum Schloss

motiers

Der Diesse Turm, der älteste Teil des Schlosses

motiers

"Scheune und Museum Léon Perrin

motiers motiers

Die alten Latrinen

motiers

motiers

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

swisscastles

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles