Neuchâtel : Schloss des Monts (Le Locle) (en français)

locle

Luftaufnahmen von Le Locle

Am 23. November 1778 gab Jeanne-Marie Sandoz-Gendre, geborene Bersot, ihrer Tochter, Marie-Henriette DuBois, ihr Gebiet des Monts. Marie-Henriette war die Ehefrau von Samuel DuBois (1739-1820), Offizier, kleiner Uhrenmacher und Jurist, Bürger von Valangin. Durch verschiedenen Erwerben, vergrösserte Samuel DuBois sein Gebiet, dann liess er dort zwischen 1780 und 1790 ein Herrenhaus bauen.

locle locle

Es ist gut möglich, ohne dass man dies mit Sicherheit weiss, dass er als Architekten einen Lausanner, Namens Gabriel de la Grange, Urheber ebenfalls vom Schlosses Frêtes. Die Umwandlungen fanden gegen 1813 statt.

Samuel gab sein Gebiet in 1820 seinen Enkelkindern, Frédéric-William und Julie-Françoise. Gemäss der notariellen Urkunde besteht das Gebiet aus "Wiesen, Feldern und Weiden, Garten, Zisterne, Keller und Tränke, drei Häusern, und einem Gebäude für die Waschmittel... "

locle

Frédéric-William DuBois (1811-1869), war ein talentierter Uhrenmacher, Experte in Präzisionsuhren, und auch ein Mann mit fortschrittlichen Ideen. Als Sozialist führte er eine Phalansteriumsgesellschaft. Er war ebenfalls der Chef einer Zigarrenfabrik, die bei les Monts stand.

Die Familie DuBois starb im Jahre 1911 mit Adèle Favre, geborene DuBois, aus.

Im folgenden Jahr, erwarb Georges Ducommun (1868-1936), Gründer von Doxa, das Gebiet. Georges Ducommun, danach sein Schwiegersohn, Jacques Nardin (1892-1950), nahmen am Schloss zahlreiche Verbesserungen vor. Der kleine Bauernhof in der Nähe des Wohnsitzes wurde zerstört und von demjenigen, den wir noch heute im Westen sehen, ersetzt. Der Park wurde vergrössert und mit Bäumen bepflanzt.

Im Jahre 1954, wollte Frau Nardin, die zur Witwe wurde, das Gebiet verkaufen. Es bestand aus Ländereien (25l' 749m), aus dem Bauernhof mit all seinen Abhängigkeiten und aus dem Herrenhaus. Diese umfasste 20 Zimmer, vier Bäder, ein WC, 3 Zimmer für das Personal und die zentrale Heizung mit Heizöl.

Die Stadt Le Locle kaufte das Gebiet und liess dort das Uhrenmuseum einrichten.

locle

Das Schloss des Monts ist ein Museum, modern und auch klassisch, in Harmonie mit seiner Architektur.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

swisscastles

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles