Graubuenden :
Schloss Cama Norantola (en français)

Es scheint so, dass die ältesten Elemente der Umfriedungsmauer aus dem 12. Jahrhundert datieren. Dokumente von 1248 und 1295 erwähnen schon zwei Männer, Locarnus und Petrus Norantola von einer edlen Familie, die vermutlich dieses Werk errichteten.  Diese Familie konnte sich trotzdem nicht gegen die immer wachsende Kraft der Herrschaften von Sax-Misox wehren, und so wurden diese gegen 1300 die Eigentümer. Seitdem findet man keine Spur über das Schicksals der Norantola.


Später fiel das Schloss an einer parallel laufenden Familielinie von Sax-Misox zurück, den Sax-Norantola. Diese mächtige Familie gedieh parallel zu ihren Vettern Sax-Misox - im Übrigen in den Rang der Grafen erhoben - am Ende des 14. Jahrhunderts. Allerdings liess in 1452 Graf Henri von Sax-Misox einen Vertrag aufsetzen, der die Ausübung der herrschaftlichen Rechte mit den Bewohnern des Mesolcinatales regulierte und ignoriere damit die Rechte, die sie seit den Sax-Norantola und den anderen Zweigen der Familie innehatten. So wurden die Rechte der Herrschaften von Norantola abgeschafft.

In 1480 taucht ein Konflikt zwischen Peter von Sax und Gian Giacomo Trivulzio bezüglich dem Verkauf der Herrschaft von Mesocco auf. Der Herzog von Mailand, Verbündeter von Gian Giacomo Trivulzio, versuchte dann die seit 30 Jahren benachteiligten Familien von Sax für sich zu gewinnen. Ein Abkommen zwischen dem Herzog und der Sax-Norantola schien zustande zu kommen, selbst wenn die Instandsetzung des Schlosses von Norantola (es wurde aufgegeben und bereits zugrunde gerichtet) nie stattgefunden hat. Bei den Kämpfen zwischen dem Grafen und dem Herzog von Mailand wurde das Schloss von die Truppen der Sax-Misox in 1483 angezündet seitdem verfiel das Schloss in den Ruin. Was die Linie der Sax-Norantola betrifft, erwähnen die Dokumente nur noch Bellinzona im Laufe des 16. Jahrhunderts.


Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

swisscastles

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles