Schloss Versoix (en français)

Im Dorf steht das "Schloss" auf einem Teil des Vorgebirges, wo Peter II aus Savoyen in 1258-1268 die Festung des neuen Dorfes von Versoix errichtete. Ein schönes und grosses Volumen auf 4 Niveaus mit starken Unebenheiten des Geländes. Der Park auf der Höhe des 3. Stockwerks wird zur Schau getragen.

Einheitliche Fassaden mit symmetrischem Fensteranordnungen. Zahlreiche Türen und Fenster mit Schlusssteinen aus Kalkstein. Wenig Interventionen, nur eine grosse bedeckte Luke und ein im Jahre 1930 vergrössertes Fenster. Zu diesem Zeitpunkt wurde Herr Hermann DUTOIT, Rechtsanwalt und Abgeordneter, der Eigentümer.

An diesem Ort erhob sich gegen Ende des 18. Jahrhunderts ein Bauernhof, umgeben von Garten. Der alte Wohnsitz der "Schlossherren", das heisst, der Hohen Beamten, wie die Chroniken sie bis zum Ende des 18. Jahrhunderts benennen, wurde es zum Wohnsitz der Landwirte, dann der Riondel, von Paul Courvoisier, Bürgermeister von Versoix, und wurde glücklicherweise von Herrn H. Dutoit restauriert.

Josephine BOISDECHÊNE wurde 1831 in Versoix geboren. (Photo http://site.voila.fr/patrimoineversoix24) wahrscheinlich im Haus, das heute "Schloss" genannt wird. Sie war behaart, und nach einigen Informationen hatte sie einen Bart von fünf Zentimetern Länge im Alter von acht Jahren (fünfzehn Zentimeter mit 16 Jahren). Im Alter von vierzehn Jahren begann sie nach Europa zu reisen, zuerst begleitet von ihrem Vater und eines Beamten und dann nur mit ihrem Vater. Um ihr achtzehntes Lebensjahr ging sie auf Tournee mit ihrem Vater; in Paris begegnete sie dem Künstler Maler Fortune Clofullia, den sie später heiratete. Fortune begleitete seine Frau auf ihren Tourneen. Sie hatten zwei Kinder, von denen ein Mädchen schon früh starb; das andere, Albert, genannt der kleine Esau, war wie seine Mutter behaart.

Es gab Zweifel, was die Echtheit des Bartes von Cofullia betraf. In 1851 untersuchte Doktor William Charr ihn. Die Schlussfolgerung des Doktors war positiv: ' her breasts are large and honnêtement'. Es handelte sich daher um eine echte Frau und um einen echten Bart. Sie gewann ein zusätzliches Renommee, als sie ihren Bart der Mode nach frisierte, und ahmte dem von Napoleon III nach. Dieser war von der Nachahmung so geschmeichelt, dass er ihr einen Diamanten schenkte, den sie... in ihren Bart trug.

In 1853 ging sie zum Zirkus bei Phineas Taylor Barnum, der die Welt mit einer grossen Anzahl dieser Naturwunder reiste. Im Laufe des neunzehnten Jahrhunderts waren diese Attraktionen sehr populär. Clofullia wurde zum internationalen Stern, der in Paris, in London und in Amsterdam auftrat.

In 1861 war Clofullia, die im Programm der September-Kirmes in Amsterdam stand, die bekannteste Frau mit Bart. Zu dieser Vorstellung erwähnte die Zeitung, dass zwei ausgezeichnete Ärzte von Utrecht einen Beweis der Echtheit ihres Bartes erbrachten. Dies beweiss sogar den Nicht-Überzeugten, dass sie den Bart anfassen und sogar daran ziehen konnten.

N.B. Das Wachstum des Bartes ist oft eine Folge einer angeborenen Störung.

Diese Art von Attraktionen sind heute nicht mehr in der Mode.

Texte : Association Patrimoine Versoisien

Stelle des Schlosses: Route de Suisse 51, Versoix-Bourg

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles