Schloss Genthod (en français)


Das alte Schloss Genthod wurde ursprünglich von den Herren von Gentoux konstruiert und beherbergt momentan das Ratshaus von Genthod.

Andere schöne Wohnsitze in Genthod:


Der Wohnsitz, "Gandole" genannt, wurde für Adolphe Dominicé vom Architekten des grossen Theaters von Genf Bosse errichtet in 1879. Sie war während vieler Jahre der Sommerwohnsitz der Familie Dominicé dann als Wohnsitz dem japanischen Botschafter vermietet. Seit 1980 wird sie besetzt und gehört dem Ur-Enkel des Konstrukteurs Herr Laurent Dominicé, ehemaliger Geschäftspartner von Lombard Odier & Cie. Dieses Haus diente als einer der Empfangsorte des Gipfeltreffens von Reagan-Gorbatchev im Jahre 1986.

Dieser andere Wohnsitz wurde gegen 1780 gebaut, er gehörte einer Prinzessin Galitzine, die es an Frau Denise Dominicé in 1834 verkaufte. Die Frau des grossen Genfer Chemikers, Charles de Marignac, Frau Marie de Marignac-Dominicé, vererbte es ihrer Mutter. Er gehört heute ihren Nachkommen, der Familie Barde.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles