Freiburg : Schloss Misery (en français)

Misery

Weitere Luftaufnahmen von Misery

Misery

Das Herrenhaus von Misery ist mittelalterlichen Ursprungs und enthält interessante Mauermalereien, die aus dem Ende des 15. Jahrhunderts datieren.

Unter den zahlreichen Gütern, die Petermann von Faucigny von Antoine von Saliceto in 1460 erworben hatte, befand sich ein verstärktes Steinhaus. Als Bankier von Asti, wurde von Saliceto ab 1441 in der Eigenschaft eines Mitglieds des Rates von Freiburg erwähnt, und ihm gehörten ausgedehnte Grundgüter in Freiburg und in Murten. Als er sich der Plünderung im freiburgischen Land schuldig machte, wurde er in Freiburg in 1460 enthauptet. Was die von Faucigny betrifft, von Freiburg und politische Persönlichkeit des ersten Plans am Ende des 15. Jahrhunderts (erwähnt ab 1457, in 1513 gestorben), machte er sich sowohl als Staatsmann und militärischer und diplomatischen Chef einen Namen. In 1553 gehörte das Haus noch den Erben von Petermann.

Die spätere Geschichte des Eigentums ist sehr verwirrend. Wir wissen allerdings, dass in 1713 und 1731 das Haus der Familie Grauhai von Forel gehörte. Jeanne Marie Valbourg (Walburga ist ein Vorname!) wurde zweimal als Eigentümer erwähnt. Die Tochter von Antoine Griset von Forel, geboren in 1678, starb (nach 1733) ohne geheiratet zu haben. Nach ihr wurde Nicolas-Albert-Joseph von Gottrau von Léchelles (1707-1779) Eigentümer, ohne dass wir wissen, ob er es direkt oder indirekt erbte, oder ob er es kaufte. Im Jahre 1911 verkauften die von Gottrau das Herrenhaus der Familie von Ernst, die es im selben Jahr an die Gemeinde von Misery wiederverkauften. Nachdem es als Schule gedient hatte, wurden arme Familien dort untergebracht. Im Jahre 1957 rettete der Künstler Maler Raymond Meuwly in letzter Minute diesen bemerkenswerten Wohnsitz, dem Ruin und Demolierung drohte. Er kaufte es der Gemeinde ab und dank einer Restaurierung in Etappen machte er es erneut bewohnbar.

Geschichte der Konstruktion

In 1460 wird ein "domus murata cum stanno, viridario et orto" erwähnt. Muss man sich darunter ein Steinhaus, verstärkt, umgebenen von einem Graben mit Garten und Park davor verstehen, oder einfach ein Steinhaus, das mit einem Teich umgeben war, und das mit dem üblichen Gemüsegarten ausgestattet wurde?

Man musste das 18. Jahrhundert abwarten, um Dokumente von Archiven wieder zu finden, die das Herrenhaus direkt erwähnten. Andererseits enthüllt kein Dokument die Etappen seiner Konstruktion, und keine Untersuchungen wurden angestellt ausser den Restaurierungsarbeiten, die von 1957 an unter der Leitung von Professor Alfred A. Schmid unternommen wurden. Folglich kann die Analyse des Gebäudes in seinem derzeitigen Zustand uns wenig über seine Vergangenheit informieren. Die Geschichte der hier vorgeschlagenen Konstruktion, insbesondere die Chronologie der Arbeiten bekleidet also einen oft hypothetischen Charakter. Sie ist als Ausgangspunkt einer späteren Nachforschung geplant.

Zuerst ist klar, dass das Herrenhaus vom mittelalterlichen Ursprung ist. Jedoch wissen wir nicht, ob die Fachwerkfassaden und die Dächer der Bauernhöfe ins 16. Jahrhundert oder in die erste Hälfte des 17. Jahrhundert datieren. Im barocken Zeitalter hat das Herrenhaus beträchtliche Umbauten erfahren, das heisst die Einrichtung einer Treppe in hervorstehender Maurerarbeit, die Umgestaltung der Beeren und eine neue Dekoration. Das derzeitige Aussehen des Gebäudes spiegelt diese Konstruktionsetappe wider. Die architektonischen Formen ergeben sich aus dem ersten Viertel des 18. Jahrhunderts. Jeanne-Marie Valbourg Griset von Forel scheint die Urheberin dieser Umbauten gewesen zu sein. Vielleicht hatte sie in diesem Haus gelebt.

Im Jahre 1957 befand sich das Haus in einem so bedauernswerten Zustand, dass einige Elemente der barocken Einrichtung nicht gerettet werden konnten; ebenso wurde ein Türmchen und eine Galerie mit Holzlatrinen, die gegen die östliche Fassade aufgerichtet waren, aus dem Zeitalter der Renaissance oder Barocke, abgerissen. Man musste eine vollständige Sanierung der Mauern durchführen.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles