Freiburg : Schloss Cugy (en français)

Cugy
Cugy
Cugy

Weitere Luftaufnahmen von Cugy

Cugy

Zu Beginn des 12. Jahrhunderts wurde das Gebiet von Cugy zum Besitz des Herrn von Estavayer, dessen Zweig den Namen von Herren von "Cuzei" übernahmen. Von 1142 bis 1230 gehörte das Gebiet von "Cuzei" zur Zisterziensischen Abtei von Montheron oder von Théla in der Nähe von Lausanne. Diese religiösen Brüder liessen sich also in Cugy nieder, um dort die Erde zu kultivieren. Aber ihre Lage verschlechterte sich immer mehr, und die Mönche verkauften in 1230 dem Haus von Hauterive "die Scheune von Cugié" für 5000 lausanner Sols.

Cugy

Ab 1329, gibt Conon, der Mitherrscher von Estavayer, seinem Neffen, Wilhelm von Montagny, die Souveränitätsrechte auf die Mehrheit oder den Bezirk von Cugy-Vesin. So ging Cugy unter die Suzeränität der Barone von Montagny über.

Cugy

Nach dem Aussterben dieser Dynastie ab 1536, gelangte Cugy unter die Verwaltung der Freiburger, die es in die Vogtei von Estavayer eingliederten. Folglich übten die Herren oder Vögte die delegierte Autorität von Freiburg aus. Sechs Familien lösten sich ab: in der chronologischen Reihenfolge, die von Wilhelm von Avenches, von Glâne, die Bonstetten, die Féguely, die Lanthen-Heid und schliesslich die Reyff.

Cugy

Die Herrschaften dieser letzten Familie besassen in Cugy zwei Schlösser, die noch bestehen: "der Gerichtshof" heute Privateigentum, das Ende des 18. Jahrhunderts ein Kollegium beherbergte unter der Leitung seines Gründers, des Vaters Nicolas Lhoste (1767-1849). Dieser war ein religiöser, der von der Abtei von Bellelay ausgestossen wurde. Das andere " Schloss" wurde in 1851 an die Gemeinde von Cugy verkauft und beherbergt momentan die Primarschule.

Cugy

Besuchen Sie die offizielle Seite der Gemeinde von Cugy

http://www.cugy-fr.ch

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles