Freiburg : Schloss Bois-Murat (Gemeinde von Corminboeuf) (en français)

bois Murat
bois Murat

Luftaufnahmen von Corminboeuf

Schloss Bois-Murat (Gemeinde von Corminboeuf)

Drei Schlösser stehen nahe bei einander, rechts von der Strasse, die von Avry-sur-Matran nach Freiburg führt. Die beiden ersten, die Schlösser Nonan und Bois-Murat, sind von der Hauptstrasse nicht sichtbar, während das Herrenhaus Bugnon und seine Kapelle ganz in der Nähe liegen. Was viele nicht wissen, ist dass alle drei in der Gemeinde von Corminboeuf liegen.

Beginnen wir bei Bois -Murat. Wie könnte man den Namen dieses Ortes erklären? Die Erklärung findet man weder bei Paul Aebischer, noch bei Maurice Bossard. Zweifellos kann man eine Ähnlichkeit mit den Orten Mur, Muraz, Murettes (Mauer, Mäuerchen) erkennen, die sich auf die entdeckten römischen Mauern oder sogar noch ältere Mauern beziehen. Das Schloss Murat - auch Villa genannt – wurde von Mai 1909 bis Juni 1910 für einen Franzosen, den Grafen Abel Armand, errichtet.

Einige Zeitpunkte aus seiner Geschichte:

bois Murat

bois Murat

An den Tagen des Kulturgutes 2006 wird der Öffentlichkeit den Zugang zum Eigentum erlaubt. Hier die Vorstellung des Parks von Bois-Murat, aus der Zeitung Le Matin vom Sonntag, den 3. September 2006, unter dem Titel die schönsten Gärten der französischen Schweiz entdecken (Découvrez les plus beaux jardins de Suisse romande):

Hier wurde nichts dem Zufall überlassen. Eine wunderbare charakteristische Zusammensetzung des Franzosen Achilles Duchêne, der mit seinem Vater Henri während eines Jahrhunderts die Gartenarchitektur von Frankreich, von Europa und sogar von den Vereinigten Staaten prägte. Der Garten von Bois-Murat umfasst das Meisterhaus, Terrassen mit Ehren-Hof im Norden, ein halbrundes Parterre im Süden und einen Wasserspiegel im Westen. Dieser grossartiger grüner Teppich, der mit hundertjahrealten Bäumen und von Hecken, die in Halbkreis geschnitten wurden, gesäumt wird, verschönert die Villa, die im Jahre 1909 von Architekten Adolphe Burnat gebaut wurde.

Corbieres
bois Murat

Jean-Marie Barras

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles