Freiburg : Schloss Buman bei Avry (en français)

Avry

Weitere Luftaufnahmen von Avry-sur-Mantran


Das Schloss Buman liegt im Herzen des Dorfes von Avry nicht weit weg von den Schulen und der Kapelle. Mit seinen Türmchen gleicht dieses Herrenhaus einem Schloss. Dieser Patrizierwohnsitz, der wahrscheinlich einen älteren Wohnsitz ersetzt hat, wurde vermutlich wenig vor 1704 gebaut. Der Eigentümer, Pancrace von Buman gehörte zur einer der anspruchsvollsten Patrizierfamilien von Freiburg.

Avry

Wenn man die Genealogie dieser Familie betrachtet, stellt man fest, dass sie mit anderen grossen freiburgerischen Namen verbunden waren, von Féguely, von Gottrau, von Alt, von Diesbach, von Reynold. Es scheint, dass das Schloss von Avry zur Mitgift zählte, die Anne-Marie de Gottrau ihrem Ehemann Pancrace von Buman gebracht hatte. Dieser – der Sohn eines Edelmannes auch Pancrace genannt, und der Vogt von Surpierre von 1657 bis 1662 war – war Mitglied im Rat der Zweihundert dann von den Sechzig, war Bürgermeister und Stadtmajor. Das Schloss Avry blieb das Eigentum der Familie von Buman bis 1902. Einer der letzten Eigentümer, Tobie von Buman, war Kapitän im Dienst des Königs von Neapel. Seine Schwiegertochter, Joséphine von Buman, geboren Fivaz, hat dem Ingenieur Rudolph von Weck (1861-1927), der "von Weck der Trams" benannt wurde, das Eigentum von Avry überlassen. Er leitete in 1897 die Konstruktion der Eisenbahnlinie Freiburg-Morat-Anet. Rudolph von Weck war Verwalter und Direktor der Gesellschaft der Strassenbahnen von Freiburg von 1897 bis zu seinem Tod. Das Schloss gehörte danach Herrn Wilhelm Egloff von Bern. Es wurde dann Eigentum der Familie Favre, danach durch Heirat, der Familie Clerc, Landwirte.

Jean-Marie Barras

Avry

Vues aériennes (21 octobre 1998)

avry

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles