Bern: Schloss Oberried - Le château de Oberried

Oberried

Die Campagne Oberried wurde 1736 im Auftrag von Victor von Fischer (1709-1750), einem Enkel des Postgründers Beat Fischer, erbaut. Die qualitätvollen Rokokostuckaturen des prächtigen Festsaals im Erdgeschoss des Haupthauses sowie die Gartenanlage verdanken wir Victors Sohn Gottlieb von Fischer (1736-1797). Nach der Veräusserung der Liegenschaft 1852 erlebte das Oberried eine wechselvolle Besitzergeschichte. Dennoch blieb die ursprüngliche Bausubstanz weitgehend erhalten.

Die Familie von Fischer (Von Reichenbach)
Das vermutlich ins 13. Jh. zurückreichende Ratsherrengeschlecht wurde Mitte des 16.Jhs. ins Burgerrecht der Stadt Bern aufgenommen. Mit dem Begründer des Postunternehmens, Beat Fischer, gelang der Familie der endgültige Aufstieg in die engere Führungsschicht der Stadtrepublik Bern. Zwischen 1562 und 1832 stellte sie in Bern zahlreiche Amtsträger und Offiziere.


Beat Fischer (1641-1698) - Gründer der Fischerpost
Beat Fischer, "zu seiner Zeit die stärkste Arbeitskraft Berns" und erst seit zwei Jahren Mitglied des Grossen Rates der Stadt Bern, überraschte 1675 die Obrigkeit mit seinem Projekt zur Errichtung eines bernischen Postregals. Als Postpächter und Unternehmer - er gründete das Ballenhaus und die Reitschule, reformierte das Waisenhaus, betrieb das Leinwandgeschäft und vieles mehr - war er äusserst erfolgreich und schuf ein weitreichendes Netz von Postverbindungen mit internationalen Anschlüssen. Während 157 Jahren wirkten in der Folge seine Nachfahren als bernische Postpächter.

Die Stiftung der Familie von Fischer (Von Reichenbach)
Die 1981 gegründete Stiftung hat es sich zum Ziel gemacht, in einer "Zeit des fortschreitenden Wandels und der Freizügigkeit" all jene Gegenstände von historischem und künstlerischem Wert, welche die Geschichte der Familie sowie der Fischerschen Post dokumentieren, zu erhalten und der Oeffentlichkeit - und damit der historischen Forschung - zugänglich zu machen. In der im Jahr 2001 erworbenen und sorgfältig restaurierten Campagne Oberried besitzt die Stiftung nun den passenden Raum.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles